Im Logbuch wird die Emailaddresse abgefragt, um zu vermeiden, dass automatisierte Roboter ihre Werbung im Logbuch hinterlassen.
Die Emailaddresse wird nicht veröffentlicht und nicht verwendet.
Du kannst mir natürlich auch direkt ein Mail schicken.

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht):


Text:


Sicherheitscode eingeben



191 Einträge sind vorhanden
24.08.21 20:38 von Kerstin
Merci.
Ich hatte das versucht, aber offenbar zunächst zu zaghaft.
Jetzt passt´s wieder, DANKE :-)
24.08.21 15:14 von GeorgB
Liebe Kerstin,
die Kurven sind noch da: du musst in der Legende die See und Feuchte antippen - dann erscheinen die Kurven wieder.
Ich habe sie standardmäßig ausgeblendet um die Diagramme übersichtlicher zu machen. Die Seetemp ändert sich fast nicht (die aktuelle Temp ist in den aktuellen ist-Werten) und die Feuchte wird anscheind nur wenig genutzt ...
ich hoffe du kommstd amit zurecht !
Grüße
24.08.21 10:43 von Kerstin Bernecker
Hallo lieber Georg,
wo sind meine 2 "Lieblingskurven" ( ;-) ) abgeblieben, - die Seetemperatur und die Feuchte?
Gibt es da Probleme?
Sonnige Grüße, Kerstin
17.08.21 10:55 von GeorgB
Blättchen haben die Öffnung vom Regentrichter verstopft. Gerdae gereinigt - also die Sonne scheint wirklich - und es regnet in Wirklichkeit nicht mehr ...
11.08.21 09:55 von GeorgB
Hallo Bernd, ich bin da auch gespannt wie es aussieht bei mehr Wind. Bei West seht man schon dass Herrsching mehr abbekommt als die Utting. grüße
11.08.21 08:23 von Benn AusM
Hallo Georg,
wenn Windrichtung genau zwischen W und SW, dann stimmen die Richtungsangaben von Herrsching und Utting ziemlich überein. Sobald die Richtung In Herrsching Richtung N wechselt, wandert die Angabe in Utting Richtung S bzw. genau umgekehrt. Auch heute wieder. Bei den derzeit schwachen Winden können das zwar lokale Erscheinungen sein, aber in dieser Regelmäßigkeit? Mhmm ... Mal abwarten, bis es etwas konstanteren und stärkeren Wind am See gibt. Dann dürften die lokalen Verhältnisse als Einflussfaktor für die Windrichtung keine so große Rolle mehr spielen und die Windrichtung ist dann auch auf den Fotos besser zu erkennen zum Vergleich. Gruß Bernd
10.08.21 15:49 von GeorgB
Hallo Benn,
die Wetterstation ist auf dem Dampfer.. also gute Lage (ausser West!). Programmierfehler eher unwahrscheinlich, ich nehmen die Daten aus der Wetterstation, ohne dass daran noch etwas manipuliert wird. Es wäre möglich dass die Fahne nicht genau ausgerichtet ist. Heute bei Flaute gilt allerdings nichts genaues weiss man nicht.
Ciao
10.08.21 14:53 von Benn AusM
Hallo Georg, die zusätzliche Windmessung in Utting (wo? auf dem Dampfer?) ist interessant und bereichert das Zebrafell! Danke! Heute (10.08.) laufen die leichten Winddrehungen lt. Diagramm richtungsmäßig aber vollkommen konträr zwischen Herrsching und Utting, was ich für eher unwahrscheinlich halte. Bitte mal weiter beobachten ... evtl. Programmierfehler, kann aber evtl. auch an den heute sehr schwachen "umlaufenden" Winden liegen. Gruß Bernd
07.08.21 22:44 von Kerstin
:-) ;-)

Also, die Luftfeuchtigkeit ist für mich nur im indirekten Zusammenhang mit dem See wichtig (im See: keine Luftfeuchtigkeit mehr, sondern Wasser).
Aber ich wohne ziemlich nah am See und lebe ziemlich frei von fossilem CO2, heißt, ich versuche, mein Brennholz hier getrocknet zu kriegen (die Feuchte-Kurve erzeugt leichten Frust), den zu Feuchtigkeit neigenden Keller einigermaßen trocken zu halten usw.

Mir erlaubt die Info, ein bisschen das System zu erkennen, für mich wirklich sehr nützlich, - wie die anderen Daten natürlich auch.
Also nochmal: ganz vielen DANK, Kerstin
05.08.21 18:56 von GeorgB
Liebe Kerstin,
Es freut mich wenn es dir passt... Eine Frage: mit Feuchtigkeit kann ich eigentlich nicht viel anfangen - welche Schlüsse ziehst du aus der Feuchtigkeit?
Ich bin gerade dabei die Seite für Mobile besser zu machen, sprich dass man es lesen kann ohne in die Seite zu zoomen. So lernt man immer wieder dazu!
Ciao
01.08.21 10:59 von Kerstin
Hallo lieber Georg,

nochmal ganz viele Blumen! Vielen Dank für die Feuchte + Feuchtelinie!
Nach Deinem Hinweis hatte ich gedacht, mit den kleinen "Blasen" oben, wo die Feuchte ja ist, kann man schon leben.
Aber das ist jetzt schon rundum genial.
Wirklich, der Tag geht mit Zebrafell los, und Zebrafell kommt dann noch mehrmals, jetzt mit NOCHMEHR Freude.
Und jetzt stürze ich mich in den See, da ich Dank Zebrafell weiß: noch 22°.
DANKE :-) Kerstin
29.07.21 13:28 von GeorgB
Hallo Kerstin,
danke für die Blumen ...
die aktuelle Luftfeuchtigkeit steht direckt am Anfang unter dem ersten Bild: zum beispiel steht jetzt gerade:
13:20 Aussen 23.8° See: 22.9° Feuchte 59% ...

Ich habe es auf die Wunschliste gesetzt: ich könnte im Temperaturdiagramm noch die Linie für die Feuche einbauen (wäre allerdings der 7.Wert!)
Grüße
29.07.21 10:28 von Kerstin
Zur neuen Darstellung

Hallo lieber Georg,

vorweg auch von mir: höchste Komplimente zu Deinem Website.
Ich wohne nah am See, aber morgens, nach dem Blick aus dem Fenster, kommt Zebrafell.

Mit dem Kommentar zur neuen Darstellung wollte ich ein bisschen warten, denn der Mensch braucht ja schon en bisschen Zeit, sich von altbewährtem zu ver.
abschieden..

Jetzt:
Die Wind-Darstellung finde ich erheblich besser, wirklich gut jetzt (mit der "alten" hatte ich ein bisschen gehadert), Bereicherung auch die Ammerseeboje.

Bei der "sonstigen" Wetterdaten-Graphik ist die Linie "Seetemperatur" (neu, oder?) mE eine Bereicherung.
Ich vermisse (sehr) die Luftfeuchte, die gab´s doch früher?
Und ich fand den Textblock unter der Graphik früher auch sehr informativ, hilfreich, das Wichtigste mit einem Blick (aktuelle Werte, Min-Max, habe ich immer gecheckt).
Wenn das ohne all zu großen Aufwand zu ergänzen wäre..

Aber grundsätzlich - GANZ TOLL, DAAAANKE!

Sonnige Grüße

Kerstin
28.07.21 14:44 von GeorgB
Hallo Siegfried,
schaue doch mal die Erläuterungen an (knopf neben den aktuellen Werte ganz oben).https://www.zebrafell.de/erklaerung_wind_temp.php
Grüße
28.07.21 14:28 von Siegfried Ledeer
Hallo Georg, zunächst Gratulation und Dank für den gelungenen Relaunch von Zebrafell. Obwohl ich mich dort fast täglich über Wind und Wetter auf dem Ammersee informiere, muss ich gestehen, dass ich erst jetzt die vielen dort verfügbaren zusätzlichen Infos entdeckt habe, als ich die verschiedenen Reiter durchgeblättert habe. Alles in allem kann ich mir das Segeln auf dem Ammersee ohne Zebrafell schon gar nicht mehr vorstellen.
Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen:
Ammerseeboje = Messboje in Seemitte, oder?
Da die Anzeige in Stufen erfolgt, handelt es sich wohl um den Stundenmittelwert, oder?
Die Werte "Wind" und "Windböen" und "Windrichtung" stammen Immer noch vom Meßpunkt RMD?
Was ist der Unterschied zwischen Windböe und Wind (Ist der Wind ein abgeleiteter Wert aus den Windböen-Messungen?)
Gruß Siegfried
26.07.21 19:51 von Wolfgang
Vielen Dank für die Aufbereitung im Archiv! Ich finde jetzt alles wieder, was mich für die Wetterbeobachtung interessiert.
25.07.21 18:20 von Klaus
Hallo Georg,
Super, gefällt mir gut das neue Archiv.
Grüße Klaus
24.07.21 07:15 von GeorgB
Hallo Klaus,
diese Statistik (Temperaturen ...) war für mich mit der Grund das ganze auf eine Datenbank umzustellen. In der alten Statistik war die Darstellung begrenzt. Du hast es das Archiv schon vorhergesehen!!
Grüße
22.07.21 12:26 von Klaus
Hallo Georg,
erst mal Glückwunsch zu dieser tollen Wetterseite und vielen dank für Deine ganze Mühe um diese immer wieder upzudaten und zu verbessern, ich nutze deine Seite täglich.
Die neuen Grafiken sind sehr schön und anschaulich, was ich allerdings seitdem vermisse sind die beiden Tabellen mit den kumulierten Temperaturenmittelwerte, Sonnenstunden, Regenmengen für das laufende Monat, das laufende Jahr und die letzen Jahre, wie dies vorher war. Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese Tabellen, für die die Datenbasis ja sicher noch vorhanden ist, vielleicht im Archivreiter nach wie vor anzeigen würdest.

Libe Grüße
Klaus
22.07.21 09:43 von Markus
Hallo!
gerade das neue "outfit" bewundert, super!
Und 100-tausend Dank für diesen unglaublichen Service, den ich seit vielen Jahren benutze um zu schauen, ob es sich lohnt zum Kiten ans Kreuz zu fahren!!!
Liebe Grüsse, Markus!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10